Das macht uns aus

Unterrichtsfächer

Kunst

  • Klasse 1-6
  • 1-2 Stunden pro Woche

Bereits in der Vorschulzeit sammeln Kinder vielfältige Erlebnisse beim Malen, Zeichnen, dem kreativen Gestalten. So kommen sie bereits mit unterschiedlichsten Erfahrungen sowie Erwartungen an das Unterrichtsfach Kunst in unsere Schule.
Bis zur Klassenstufe 4 wird KUNST in den jeweiligen Klassenräumen erteilt. Anschließend findet der Unterricht im Fachraum Kunst statt. Den Schülern bietet sich hier die Möglichkeit, auch in entsprechenden Fach- und Lehrbüchern Einblick zu nehmen, um sich Anregungen für ihre weitere Unterrichtsarbeit zu holen. Zudem stehen hier sowie in einem angrenzenden Raum vielfältige, zusätzliche Arbeitsmaterialien für eine ideenreiche, künstlerische Gestaltung zur Verfügung.

Mathematik

  • Klasse 1-6
  • 5 Stunden pro Woche
  • logisch

Schon weit vor dem Schuleintritt begegnen Kinder beim Erkunden ihrer Umwelt mathematischen Inhalten. Sie entwickeln ein erstes, am eigenen Erleben orientiertes Bild von Zahlen, geometrischen Objekten und Größen und dem Begriff Wahrscheinlichkeit. Beim Spielen treffen Kinder auf Probleme, die zu einer mathematischen Beschreibung herausfordern. In ihrer Sprache und mit ihren vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten operieren und kommunizieren sie und lösen ihre Probleme allein, mithilfe von anderen Kindern oder Erwachsenen. Darauf aufbauend leistet die Grundschule einen wesentlichen Beitrag zu grundlegender Bildung, wenn es ihr gelingt, den Schülerinnen und Schülern ihre vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten zum Umgang mit mathematischen Objekten und Strukturen bewusst zu machen und das Weiterlernen darauf auszurichten.

Gesellschaftswissenschaften

  • Klasse 5-6
  • 3 Stunden pro Woche

Das Fach Gesellschaftswissenschaften wird erst seit dem Schuljahr 2017/18 bei uns unterrichtet. Es besteht aus den Teilbereichen Geschichte, Politische Bildung und Geograpie.

LER

  • Klasse 5-6
  • 1 Stunde pro Woche

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Englisch

  • Klasse 3-6
  • 3 Stunden pro Woche

In den Jahrgangsstufen 3 und 4 steht die Ausbildung des Hörverstehens (Sprachverstehen) im Vordergrund, welches die Voraussetzung für das Sprechen und die Kommunikationsfähigkeit (Ziel des Englischunterrichts) bildet. Die Bewertung bezieht sich insgesamt auf die Fertigkeiten im Hörverstehen, Sprechen und Leseverstehen (in Jahrgangsstufe 3 hauptsächlich im Hörverstehen). Das Schreiben wird in Klasse 3 noch nicht zensiert, wobei in der Jahrgangsstufe 4 das richtige Abschreiben von Wörtern, Sätzen und kleinen Texten sowie das inhaltlich richtige Vervollständigen von Texten in die Bewertung einbezogen werden kann.

Sport

  • Klasse 1-6
  • 3 bzw. 4 Stunden pro Woche

Alle Schüler unserer Schule nutzen die vielfältigen sportlichen Unterrichtsangebote mit dem Ziel, Freude an der Bewegung zu wecken und zu erhalten. Nach Abschluss der Grundschulzeit beherrscht jeder Schüler eine sportliche Disziplin so, dass er diese mit guten und sehr guten Leistungen belegen kann. Das Minimalziel jedes Drittklässlers ist die Ausbildung zum sicheren Schwimmer (Seepferdchen).

Musik

  • Klasse 1-6
  • 1-2 Stunden pro Woche

An unserer Schule unterrichten 5 Lehrer im Fachbereich Musik. Wir bieten den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, Musik aus verschiedenen Blickwinkeln kennen zu lernen und Freude am eigenen Umgang mit Musik zu entwickeln. Hierfür ist eine gute räumliche und materielle Ausstattung vorhanden. So lernen die Kinder ab der vierten Klassenstufe in unseren beiden Fachräumen. Hier befindet sich auch ein Klavier, welches zur Begleitung und zum Vorspiel genutzt wird. 15 Schülerkeyboards, zahlreiche Orff-Instrumente und ein Klassensatz Boomwhackers können im Unterricht genutzt werden. Den Lehrern stehen verschiedene Bücher zur variablen Unterrichtsgestaltung, Platz für bewegungsintensive Tänze und Teilungsräume für Gruppenarbeit zur Verfügung.

WAT

  • Klasse 5
  • 2 Stunden pro Woche

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Deutsch

  • Klasse 1-6
  • 5-7 Stunden pro Woche

Wenn Kinder in die Schule kommen, haben sie bereits den mündlichen Gebrauch der Alltagssprache erlernt, zum Teil Erfahrungen mit der Schriftsprache gemacht und unterschiedliche – auch mehrsprachige – Spracherfahrungen gesammelt. Es wird an die individuell vorhandene sprachliche Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler angeknüpft, ihre Sprachentwicklung weiter gefördert und die Kontinuität ihres sprachlichen Lernens gesichert. Dadurch werden Grundlagen für das schulische und lebenslange Lernen insgesamt ausgebildet. In allen Fächern der Grundschule ist die Sprache ein zentrales Lernmittel.

Naturwissenschaften

  • Klasse 5-6
  • 3 Stunden pro Woche
  • Informatik

Im Nawi-Unterricht eignen sich die Schüler neben allgemeinen Arbeitsmethoden (Arbeit mit Texten, Anferitgen von Stichpunkten, Halten von Kurzvorträgen) vor allem fachbezogene Techniken (Experimentieren, Mikroskopieren, Herbarisieren, Vergleichen, Beobachten) an. In Klassenstufe 5 und 6 beschäftigen sich die Jungen und Mädchen im Rahmen eines Projekttages mit dem Lebensraum Wald. Bei der Bewertung werden Zensuren im mündlichen und schriftlichen Bereich erteilt. Dem mündlichen Bereich werden Noten für Kurzvorträge, mündliche Leistungskontrollen, Stundenleistungen und Kurzkontrollen zugeordnet. Bewertungen von Klassenarbeiten, dem Waldtag, dem Herbarium u. a. erbrachten Leistungen finden sich in der schriftlichen Note wieder.

Religion

  • Klasse 1-6
  • 1 Stunde pro Woche

Evangelischer wie Katholischer Religionsunterricht verstehen sich als ein offenes Angebot für alle SchülerInnen. Es ist nicht Ziel des Unterrichts, den SchülerInnen ein Bekenntnis zum christlichen Glauben abzuverlangen. Einzige Vorbedingung für die Teilnahme am Religionsunterricht ist die Bereitschaft der SchülerInnen, sich offen und mit Achtung vor der Meinung der anderen Mitschüler mit Fragen zu Religion, Ethik und Moral auseinander zu setzen.

Sachunterricht

  • Klasse 1-4
  • 3 Stunden pro Woche

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Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.

George Bernard Shaw

Sportprofil

Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es zwei Wege durch die Waldgrundschule: den üblichen wie bisher in regulären Klassen sowie den Besuch einer der neuen Sportklassen mit mehr Sportunterricht.

Folgende Merkmale haben die Sportklassen:

  • Die Sportklassen haben über die gesamte Grundschulezeit eine Wochenstunde mehr Unterricht (Sport).
  • Während reguläre Klassen über die gesamte Grundschulzeit 3 Wochenstunden Sport haben, haben die Sportklassen von Anfang an 4 Sportstunden, ab Klasse 4 dann 5 Stunden und in der 5. und 6. Klasse bis zu 6 Stunden Sportunterricht.
  • In der 3. Klasse findet der Schwimmunterricht über das gesamte Schuljahr statt und nicht nur ein Halbjahr lang.
  • Ab der 4. Klasse ist der Besuch einer Sport-AG bzw. die Mitgliedschaft in einem Sportverein gewünscht.

Mit der Sport-Profilierung werden besonders Teamgeist, Sozialverhalten und Sportbegabungen gefördert.

Konfliktlotsen

Wir bilden in jedem Jahr in den 5. Klassen 16 Konfliktlotsen aus. Diese sind dann zwei Jahre lanin den großen Pausen im Einsatz, um Konflikte zwischen Schülern selbstständig zu lösen. An der Waldgrundschule Hohen Neuendorf sind die Streitschlichter in den 5. und 6. Klassen bereits zur Tradition geworden. Sie durchlaufen eine einwöchige Schulung und legen dann eine theoretische sowie praktische Prüfung ab. In der Mediation müssen alle Mitwirkenden diese vier Regeln beachten:

1. Wir helfen euch!

2. Das Gespräch bleibt im Raum!

3. Ausreden lassen!

4. Keine Beleidigung!

Verkehrshelfer-Ausbildung

Am Beginn jedes Schuljahres bilden wir seit vielen Jahren mit Unterstützung der Polizei Oranienburg aus jeder 6. Klasse einige Schülerinnen und Schüler zu Verkehrshelfern aus. Sie sind in der Regel von 7:30 bis 7:50 an der Waldstraße (und ggf. auch an der Mittelstraße) im Einsatz und unterstützen jüngere Schülerinnen und Schüler beim Queren der Straße.

Wir finden es gut, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, füreinander Verantwortung zu übernehmen. Außerdem ist uns ein sicherer Schulweg sehr wichtig.

Autofahrer und Eltern bitte wir, auf den Einsatz der Verkehrshelfer Rücksicht zu nehmen. Die Waldstraße sollte nur an der Querungshilfe überquert werden. Seien Sie ein Vorbild für unsere Kinder!

Lerne als Junger, als Erwachsener handle!

Wu Cheng-En

iPad-Projekt

Seit Februar 2014 hat die Waldgrundschule Hohen Neuendorf nach einer einjährigen Testphase einen Klassensatz iPads von der Stadt Hohen Neuendorf bekommen.
Seither kommen immer mehr und mehr Schüler in den Genuss mit den iPads im Unterricht zu arbeiten und dabei wird kein Fach ausgespart. Im Fach Sport werden Technikanalysen unterschiedlicher Bewegungsabläufe ausgewertet, im Fach Mathematik wird differenziert geübt oder im Fach Deutsch die ersten Buchstaben geschrieben, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Auch im Bereich der Begabtenförderung wird das iPad eingesetzt. Hier wird in kleinen Gruppen Unterrichtsmaterial von Schülern für Schüler entwickelt und hergestellt.

Abgerundet wird dieses neuartige Projekt mit einem stetig größer werdenden Wissensaustausch anderer internationaler Schulen. Mexiko und die USA sind hier besonders zu nennen.

Schulpartnerschaften

In den Leitlinien der Waldgrundschule heißt es:
Wir legen Wert auf die Öffnung unserer Schule durch Einbeziehung außerschulischer Lernorte und Kooperationspartner.
Gemäß dieses Leitsatzes pflegt die Waldgrundschule zu einer Reihe europäischer Schulen enge Kontakte.
Diese Kontakte haben folgende Schwerpunkte:
– Gegenseitige Besuche mit Schülern und Lehrern
– Briefkontakte zwischen Schülern
– regelmäßiger Austausch zwischen Lehrkräften
– Hospitationen und Unterricht in den Partnerschulen

Kontakte bestehen zur Zeit zu unseren Partnerschulen in Joensuu (Finnland), Malmesbury (England), Gorzow (Polen), Cesena (Italien).

Kooperationen

Wir arbeiten mit folgenden Einrichtungen eng zusammen und haben Kooperationsverträge abgeschlossen:

– Hort/Kita „Kids und Co.“
– Marie-Curie-Gymnasium
– Regine-Hildebrandt-Schule
– Jugendzentrum Wasserwerk
Alba Berlin Basketball
– Rugby-Union Hohen Neuendorf
– Fußball Blau Weiß
– SV electronic Hohen Neuendorf
– Tanzteam Jänecke
– Mittelbrandenburgische Sparkasse

Weitere Projekte

Zahlreiche Projekte werden in jedem Jahr in der Waldgrundschule durchgeführt, zum Beispiel:

Klassenprojekte

Klasse 1

Busschule,

Gewaltprävention „Gute und schlechte Geheimnisse“,

Verkehrserziehung,

Puppenspiel

Klasse 2

Igelprojekt

Gewaltprävention „Umgang mit Fremden“

Klasse 3

Fahrradtraining

Klasse 4

Waldjugendspiele

theoretische und praktische Fahrradprüfung

Klasse 5

Waldtag

Leben mit Handicap

Europatag

Geografie-Exkursion

Klasse 6

Waldtag

Friedensprojekt

ADAC-Bremstest

Sportprojekte Staffelspiele (Klasse 1), Crosslauf (Klasse 1 – 6), Sportfest, Zweifelderballturnier (Klasse 2 – 6)

micDas macht uns aus