[ad_1]
Es ist Monatsende. Eigentlich nichts Aufregendes. Doch an der Waldgrundschule wird dem letzten Schultag jedes Monats in Zukunft eine ganz besondere Bedeutung zukommen: er wird der Tag der Präsentation von Lernergebnissen sein.
Daher verwandelte sich unser Musikraum heute erstmalig in eine große Bühne für ein bunt gemischtes Programm aus musikalischen, poetischen, künstlerischen, schauspielerischen und anderen Darbietungen.
Jeweils zwei Klassenstufen bestaunten gemeinsam für eine Schulstunde die Einzel-Paar- oder Gruppenauftritte ihrer Mitschüler.
Schulleiter Holger Mittelstädt eröffnete jeden Durchgang mit einem sehr passenden Bild. Auf diesem war ein Lehrer zu sehen, der scheinbar gerecht einer Schar von verschiedenen Tieren die Aufgabe erteilte, auf einen Baum zu klettern. Der Affe hätte hier wohl kein Problem, doch der Elefant würde kläglich scheitern. Müssten Baumstämme bewegt werden, könnte er dieses im Gegensatz zu den anderen Tieren wahrscheinlich leicht bewältigen.
Diese unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen bei unseren Kindern gelte es wahrzunehmen, zu fördern und im Rahmen dieser besonderen Veranstaltung auch wertzuschätzen.
In den ersten und zweiten Klassen erfreuten uns ein Herbstlied, bunte Bilder zum Anfangsbuchstaben des eigenen Namens, ein Vortrag von mehreren Kindern zum Marienkäfer sowie ein Gedicht und ein Lied zum selbigen. In der dritten und vierten Klassenstufe wurden Herbstlieder gesungen, belustigende Loriotsketche aufgeführt und zwei Gedichte vorgetragen. Auch ein kleiner Zaubertrick ließ das Publikum mit Fragezeichen in den Augen zurück.
In den fünften und sechsten Klassen boten die Schüler Tänze und Lieder dar.
Zum Ende jeder Stunde sangen alle zusammen unser Schullied. Auf Grund der gewaltigen Stimmfülle im voll besetzten Musikraum entstand neben dem Gemeinschaftsgefühl auch eine ziemliche Gänsehaut.
Da diese Form des Monatsausklanges noch namenlos ist, wurde die gesamte Schülerschaft gebeten, Vorschläge für eine treffende Bezeichnung einzureichen. Wir sind gespannt, wie wir die nächste Veranstaltung Ende November ankündigen dürfen.
September 2017
Schülerkonferenz
[ad_1]
Schülerkonferenz
Heute tagte zum ersten Mal die Schülerkonfernz an der Waldgrundschule Hohen Neuendorf. Dank der Schulgesetz-Novelle in diesem Sommer haben Klassensprecher an Grundschulen nun mehr Mitwirkungsrechte.
Als Schulsprecher wurde Mika K. gewählt. Herzlichen Glückwunsch.
In der Schulkonferenz vertreten (nun mit Stimmrecht!) die Anliegen der Schülerinnen und Schüler Ferdinand B., Zippi H., Hanna G. und Leopold B. und Franziska H. Viel Erfolg für eure Arbeit.
[ad_2]
Two teachers from Karsikon koulu…
[ad_1]
Two teachers from Karsikon koulu spent a week in Waldgrundschule Hohen Neuendorf in Germany. They taught Finnish traditional dances, Finnish language and making music using iPads. They had received European Union’s Erasmus+ grants (KA1, teaching assignments).
Kaksi opettajaamme olivat viime viikon saksalaisessa alakoulussa. He opettivat siellä maantietoa, perinteisiä suomalaisin tansseja sekä musiikin tekemistä iPadien avulla. Vierailu oli osarahoitettu Euroopan Unionin Erasmus+ ohjelmasta.
[ad_2]
Zweimal Ruder-Gold!
[ad_1]
Zweimal Gold!
Nach dem Weltmeistertitel unseres ehemaligen Schülers Mattes Schönherr mit dem Deutschen Junioren-Achter in diesem Jahr konnten nun alle drei Hohen Neuendorfer Jungs (Felix Braband, Benedikt Wittenbrink und Mattes Schönherr) im Achter bei dem diesjährigen Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ auf der Regatta-Strecke Berlin-Grünau gleich zweimal Gold einsammeln!
Neben dem Sieg beim Bundesfinale holten die drei im Achter nur eine Stunde später auch noch den Sieg beim Schüler-Achter-Cup, der in Kooperation mit dem Deutschland-Achter ausgerichtet wird. Damit sind sie Teil des stärksten Schüler-Junioren-Achters Deutschlands in der Altersklasse 16 – 17 Jahre. Die Siegerehrung übernahm Maximilian Munski, der bei den Olympischen Spielen in Rio mit dem Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes Olympisches Silber holte.
[ad_2]
Impressionen vom Crosslauf: Start und Zieleinlauf der 4. Klassen
[ad_1]
Impressionen vom Crosslauf: Start und Zieleinlauf der 4. Klassen[fb_vid id=“1654533344567961″]
[ad_2]
Source
Der heutige Vormittag stand ganz im Zeichen des Sports. Die Klassenstufen 2-6 ab…
[ad_1]
Der heutige Vormittag stand ganz im Zeichen des Sports. Die Klassenstufen 2-6 absolvierten bei angenehmen Temperaturen den alljährlichen Crosslauf. Es ging sehr spannend zu, und einige Schülerinnen und Schüler liefen bis an ihre Grenzen. In der Klassenstufe 4 gab es eine besonders erwähnenswerte Geste. So stürzte ein Schüler auf der Laufstrecke und wurde von Jeremy aus der 4c erst einmal sicher ins Ziel gebracht. Danach lief Jeremy alleine seine zweite Runde, wurde von den Zuschauern begeistert im Ziel empfangen und erhielt eine Ehrenurkunde für diese sportlich faire Tat. Danke für dieses Verhalten![fb_vid id=“1654530354568260″]
[ad_2]
Source
Viele Grüße von unseren 5. Klassen von der Nordsee!
Projekttag „Biene und Honig“
[ad_1]
Projekttag „Biene und Honig“
Als weiterführendes Projekt zum Thema „Ernährung“ wollten wir alles über Bienen und Honig erfahren.
Was liegt als 3. Klasse der Waldgrundschule Hohen Neuendorf näher, als einmal in unser Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V. vorbeizuschauen.
Am 19.09.2017 war es dann soweit. Frau Meinhardt vom Bieneninstitut führte uns mehr als 2 Stunden durch das Institut und zeigt und erklärte uns alles über Bienen und den Honig. So konnten wir die Bienenvölker inklusive der Königin hautnah erleben. Im Bieneninstitut mit den Außenstellen gibt es davon ja über 300.
Auch wurde uns sehr anschaulich erklärt, wie der Honig hergestellt wird. Diesen durften wir dann auch direkt aus der Wabe probieren. Zwischendurch und hinterher wusste Frau Meinhardt alle unsere Fragen zu beantworten.
Zum Schluss konnten wir dann verschiedene Sorten Honig kaufen und mit nach Hause nehmen.
Die Klasse 3b möchte sich ganz herzlich bei allen mithelfenden Eltern, dem Klassenlehrer Herrn Röblitz, der Horterzieherin Frau Helmert sowie ganz besonders bei Frau Meinhardt vom Bieneninstitut für den tollen Projekttag und die Führung bedanken.
[ad_2]
Besuch im Musikinstrumentenmuseum
[ad_1]
Besuch im Musikinstrumentenmuseum
Our pupils and teachers visited the musical instrument museum Berlin today. They even composed together with pupils from Waldgrundschule Hohen Neuendorf.
Tänään oppilaamme ja opettajamme vierailivat Berliinin soitinmuseo sa. He sävelsivät yhdessä Waldgrundschulen oppilaiden kanssa.
[ad_2]
Herzlich wilkommen, liebe Finnen!
[ad_1]
Gemeinsam leben, lernen und lachen mit den Waldgrundschülern werden in der folgenden Woche nun unsere finnischen Gäste aus der Partnerschule Karsikon Koulu (Joensuu/Nord-Karelien). Mit der schuleigenen Hymne wurde die Delegation heute morgen vom Schulchor und der gesamten Schüler- und Lehrerschaft herzlich begrüßt.
Schulleiter Holger Mittelstädt fand in seiner Rede berührende Worte für die Begegnung mit dem Besuch: Die Nacht sei vorbei und der Tag begänne, wenn man im Gesicht des Fremden den Freund erkenne.
Auch der stellvertretende Bürgermeister Alexander Tönnies begrüßte die Gäste und ermutigte, aufeinander zuzugehen, da Kinder es seien, die länderübergreifend Freundschaften zwischen Menschen knüpften.
Die finnischen Schülerinnen und Schüler nehmen am Unterricht ihrer Gastgeberkinder teil. Auch laufen sie am Donnerstag unseren traditionellen Crosslauf mit. Weiterhin sind zahlreiche außerschulische Aktivitäten geplant. Es geht zum Beispiel in das Musikinstrumentenmuseum, den Ziegeleipark in Mildenberg, die Grundschule Niederheide und ins Wasserwerk. Das Kollegium öffnet seinen Unterricht für Hospitationen oder eigene Unterrichtsstunden der finnischen Lehrer. An zwei Abenden können dann auch etwas intensiver Erfahrungen untereinander ausgetauscht werden. Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche gemeinsame Woche und werden folgendes finnische Sprichwort beherzigen: Man muss die Dinge nehmen, wie sie kommen. Und wenn sie nicht kommen, muss man ihnen entgegen gehen.